Ratschläge bei eine gelungene Preisaushandlung während des Erwerb einer Immobilie



Für alle die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktsituationen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Taktgefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Argumente wie mögliche Baumängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Experten zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv bestimmen.

Die Gründe des Anbieters kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *